Reliefrippen häkeln

Reliefrippen

Dieses einfache Häkelmuster besteht aus festen Maschen und vorderen Reliefstäbchen.
Das Muster ist sehr fest mit viel Struktur und eignet sich deshalb für alle Projekte, die eine gewisse Festigkeit benötigen. Meiner Meinung nach ist es perfekt für Topflappen, Untersetzer und Home Deco.
Bei diesem Häkelmuster kommen auch Farbwechsel besonders gut zur Geltung.

Für die Reliefrippen brauchen wir eine ungerade Maschenzahl + 1 Wendeluftmasche.

Wir starten mit eine Luftmaschenkette + 1 Wendeluftmasche.

Nun häkeln wir auf die Luftmaschenkette eine Reihe feste Maschen – das ist sozusagen unsere Vorbereitungsreihe.
Wir wenden die Arbeit mit einer Wendeluftmasche und häkeln eine weitere Reihe feste Maschen.

Jetzt kommt die erste Reihe mit den vorderen Reliefstäbchen – wir häkeln eine feste Masche und ein vorderes Reliefstäbchen um die feste Masche der Vorreihe. Das wiederholen wir bis zum Reihenende, also *1 feste Masche, 1 Reliefstäbchen* und enden mit einer festen Masche.

Reliefrippen häkeln


Die nächste Reihe besteht aus festen Maschen.
In der nächsten Reihe häkeln wir wieder *1 feste Masche, 1 vorderes Reliefstäbchen* im Wechsel, wobei ab dieser Reihe die vorderen Reliefstäbchen um das Reliefstäbchen gehäkelt werden.
Die nächste Reihe besteht wieder aus festen Maschen.

Wir häkeln also in der Hinreihe den Wechsel aus festen Maschen und vorderen Reliefstäbchen und in der Rückreihe nur feste Maschen.
Das Muster besteht also nur aus 2 Musterreihen und läuft wirklich schnell von der Hand.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren und freue mich wenn du mir deine Projekte auf Instagram zeigst.